Home | Aktuelles | Leistungspektrum | Praxisteam | Kontakt

Wahlleistungen

Von den gesetzlichen Krankenkassen werden in der Regel nur Leistungen übernommen, die medizinisch unbedingt notwendig und wirtschaftlich sind. Art und Umfang der Untersuchungen sind streng reglementiert und werden im Sozialgesetzbuch V vorgegeben.

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie, die über den gesetzlichen Leistungsrahmen hinausgehen. Außerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung biete ich meinen Patienten folgenden Leistungen an. Bitte sprechen Sie mich auf diese Angebote an, gerne erhalten Sie nähere Informationen in einem persönlichen Gespräch.

Umfassendes internistisches Labor

Von der gesetzlichen Krankenkasse werden alle 2 Jahre die folgenden Laborwerte im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung übernommen: Gesamtcholesterin, Triglyceride, Blutzucker, Kreatinin, Urinstix. Für alle Patienten, die ein umfassendes internistisches Vorsorgelabor wünschen, bieten wir eine komplette Untersuchung mit allen wichtigen internistischen Laborwerten an.

Kardiologischer Check Up

Der kardiologische Check Up ist für alle Menschen sinnvoll, die keine Herzbeschwerden haben, aber sichergehen wollen, dass keine versteckte Erkrankung vorliegt, zum Beispiel wenn nach längerer sportlicher Pause wieder mit einer sportlichen Aktivität begonnen werden soll.
Die Untersuchung beinhaltet eine körperliche Untersuchung, ein Ruhe- und Belastungs-EKG sowie eine Echokardiographie.
Auf Wunsch kann zusätzlich eine Farbdoppler-Stressechokardiographie mit Gewebedoppler (TDI) durchgeführt werden.

Schlaganfallvorsorge

Für Patienten mit Risikofaktoren (Hochdruck, Zuckerkrankheit, Zigarettenkonsum) ist es sinnvoll, ob sich an den Halsarterien bereits eine beginnende Atheroslerose (=Gefäßablagerung) findet. Die gesetzliche Krankenkasse erlaubt diese Untersuchung erst bei dem Verdacht auf eine vorhandene Erkrankung. Da die Untersuchung jedoch schmerzfrei und risiko- und nebenwirkungslos mit Ultraschall durchgeführt werden kann, biete ich die beidseitige Darstellung aller Halsarterien mit 2 dimensionalem Ultraschall, Farb-Doppler und CW-/PW-Doppler an.

Gesundheits-Check für Versicherte über 35 Jahre

Von den gesetzlichen Krankenkassen wird ein präventiver Gesundheits-check alle 2 Jahre ab einem Alter von 35 Jahren übernommen. Diese individuell angebotene Leistung richtet sich daher an alle gesundheitsbewussten Menschen unter 35 Jahre und an alle, die sich jährlich einem Gesundheits-Check unterziehen wollen.
Sie umfasst eine ausführliche körperliche Untersuchung, ein Ruhe- und Belastungs- EKG sowie eine Oberbauchsonographie und ein umfangreiches internistisches Labor mit Bestimmung von rotem und weißem Blutbild, Leberstatus, Nierenwerten, Schilddrüsentest, Blutgerinnung, Diabetesabklärung, Harnsäure und Cholesterin, Triglyceriden, HDL- und LDL- Cholesterin sowie eine Gesundheitsberatung.
Optional kann zusätzlich eine Echokardiographie durchgeführt werden.